Jusos Rhein-Lahn und Junge Gruppe der Gewerkschaft der Polizei RLP im Austausch

Veröffentlicht am 27.12.2023 in Pressemitteilung

Der Weihnachtsmarkt, ein Ort der festlichen Stimmung und der Begegnungen, wurde in diesem Jahr zu einem besonderen Treffpunkt für politisch engagierte junge Menschen. Die Jusos Rhein-Lahn unter dem Vorsitzenden Marc Schieche und die Junge Gruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Rheinland-Pfalz mit Jana Leydecker und Cidem Soyudogan nutzten die festliche Atmosphäre, um sich zu treffen und einen interessanten Austausch zu pflegen.

Auf dem malerischen Weihnachtsmarkt in Koblenz, der von Lichtern und festlicher Dekoration erhellt wurde, trafen sich Mitglieder der Jusos Rhein-Lahn und der Jungen Gruppe der GdP Rheinland-Pfalz. Die Idee zu diesem Treffen entstand aus dem gemeinsamen Interesse beider Gruppen an einer offenen Diskussion über aktuelle politische Themen, insbesondere solche, die junge Menschen direkt betreffen.

Die Jusos Rhein-Lahn, als Jugendorganisation der SPD, setzten sich für die Anliegen junger Menschen in der Region ein. Mit einem breiten Themenspektrum von Bildung über Arbeit bis hin zu Umweltschutz spiegeln die Jusos die Vielfalt der Interessen junger Generationen wider. Die Junge Gruppe der GdP, hingegen, vertritt die Interessen der jungen Polizistinnen und Polizisten in Rheinland-Pfalz. Dabei geht es nicht nur um berufliche Belange, sondern auch um gesellschaftliche Themen, die den Polizeiberuf betreffen.

Das Treffen begann mit einer herzlichen Begrüßung und einem Rundgang über den festlich geschmückten Markt. In Gesprächen über aktuelle politische Entwicklungen wurden viele Gemeinsamkeiten deutlich. Besonders die Themen Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Mitgliedergewinnung standen im Mittelpunkt der Diskussion.

Der Austausch zwischen den Jusos Rhein-Lahn und der Jungen Gruppe der GdP Rheinland-Pfalz ermöglichte einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen. Dabei wurde deutlich, dass trotz verschiedener politischer Hintergründe die gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft im Vordergrund steht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass solche Treffen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des politischen Dialogs und zur Förderung des Verständnisses zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen leisten. Die Möglichkeit, sich in einer lockeren Atmosphäre zu begegnen, ermöglichte einen offenen und respektvollen Dialog über kontroverse Themen.

Die Begegnung auf dem Weihnachtsmarkt wird sicherlich nicht die letzte Zusammenkunft der beiden Gruppen gewesen sein. Die positiven Erfahrungen und der fruchtbare Austausch haben das Interesse an weiteren Treffen geweckt. Möglicherweise werden solche Begegnungen zu einer regelmäßigen Tradition, die den Austausch zwischen politisch aktiven Jugendlichen und jungen Gewerkschaftsmitgliedern fördert und damit einen Beitrag zur lebendigen Demokratie in Rheinland-Pfalz leistet.

Jusos gratulieren dem Landratskandidaten

Der Vorstand der Jusos Rhein-Lahn gratuliert und unterstütz die Entscheidung der SPD-Mitglieder den 55-jährigen Jörg Denninghoff aus Allendorf zum Landratskandidaten zu nominieren.

„Wir Jusos werden Jörg die kommenden Wochen bis zur Landratswahl am 13. März tatkräftig unterstützen. Jörg hat durch seine langjährige Erfahrung als Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker die besten Voraussetzungen für unseren Rhein-Lahn-Kreis und wird unsere Heimat in eine digitale und gute Zukunft führen“ so der Juso-Kreisvorsitzende Marc Schieche.

Zusammen mit seinen Stellvertreterinnen Theres Heilscher und Pauline Sauerwein sowie seinem Stellvertreter Elias Metz ist man sich sicher, dass Jörg mit seiner Erfahrung aus der Privatwirtschaft und der langjährigen IT-Erfahrung den Rhein-Lahn-Kreis schnell und zuverlässig in ein Gigabitkreis führen wird und damit das Leben auf dem Land deutlich attraktiver macht.

0a44f606-f0b9-43d4-8d7b-a8a9562c9328.jfif