Jusos Rhein-Lahn

Jusos im Austausch mit Landrat Puchtler

Veröffentlicht am 30.03.2021 in Pressemitteilung

Der erst kürzlich neu gewählte Vorstand der Jusos Rhein-Lahn kommt seinem Ziel nach, regelmäßige Veranstaltungen anzubieten. Wenn auch leider nur virtuell, konnten die Jusos um ihren Vorsitzenden Marc Schieche aus Oberwallmenach, den hiesigen Landrat Frank Puchtler für ein Gespräch zum Thema Bildung gewinnen.

Zunächst interessierte es aber die Anwesenden wo die Aufgaben eines Landrates liegen, was Frank Puchtler motiviert hat für dieses Amt zu kandidieren und wo er selbst die Schwerpunkte seines Wirkens sieht.

Natürlich spielt das Thema Bildung für den Kreis eine große Rolle. Vor allem seit Corona liegt die Verantwortlichkeit der Schutzmaßnahmen auch beim Kreis und hier war von Anfang an schnelles und unbürokratisches Handeln gefragt. Besonders der Glasfaser-Ausbau ist in diesen Zeiten enorm wichtig, dies ist spätestens seit der Corona-Pandemie mehr als offensichtlich. In ca. 1,5 Jahren soll der Glasfaser-Ausbau in den Schulen im Rhein-Lahn-Kreis abgeschlossen sein, informierte Frank Puchtler. Daneben sind für die Schulen auch die Anschaffung von Smartboards und Tablets geplant, um der Digitalisierung der Schulen weiter Auftrieb zu geben. Die Beseitigung der berühmten „weißen Flecken“ stehe ganz oben auf der Agenda des Landrates, um den Kreis auch in den kommenden Jahren gut und modern aufzustellen. Die Attraktivität des ländlichen Raumes dürfe nicht durch schlechte Internetanbindung und schon gar nicht durch schlecht ausgestattete Schulen riskiert werden, betonte der Landrat.

Der kurzweilige Austausch brachte definitiv spannende Ergebnisse zutage, besonders dank zweier Genossen, die als Grundschullehrer und als Lehramt-Student direkt aus der Praxis im Corona-Alltag berichten konnten.

Marc Schieche bedankte sich bei Frank Puchtler, der den interessanten Austausch möglich machte.

Jusos gratulieren dem Landratskandidaten

Der Vorstand der Jusos Rhein-Lahn gratuliert und unterstütz die Entscheidung der SPD-Mitglieder den 55-jährigen Jörg Denninghoff aus Allendorf zum Landratskandidaten zu nominieren.

„Wir Jusos werden Jörg die kommenden Wochen bis zur Landratswahl am 13. März tatkräftig unterstützen. Jörg hat durch seine langjährige Erfahrung als Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker die besten Voraussetzungen für unseren Rhein-Lahn-Kreis und wird unsere Heimat in eine digitale und gute Zukunft führen“ so der Juso-Kreisvorsitzende Marc Schieche.

Zusammen mit seinen Stellvertreterinnen Theres Heilscher und Pauline Sauerwein sowie seinem Stellvertreter Elias Metz ist man sich sicher, dass Jörg mit seiner Erfahrung aus der Privatwirtschaft und der langjährigen IT-Erfahrung den Rhein-Lahn-Kreis schnell und zuverlässig in ein Gigabitkreis führen wird und damit das Leben auf dem Land deutlich attraktiver macht. 

 

0a44f606-f0b9-43d4-8d7b-a8a9562c9328.jfif