SPD begrüßt rasche BUGA-Entscheidung und sieht riesen Chance für das Mittelrheintal

Die SPD Loreley um ihre Vorsitzende Theresa Lambrich und den

Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat und SPD-Kreisvorsitzenden Mike

Weiland begrüßt die rasche Entscheidung nach der Überreichung der offiziellen

Bewerbung an die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft, dass die BUGA nun

tatsächlich ins Welterbe Oberes Mittelrheintal kommt und Wirklichkeit wird. "Die

geniale Idee von Innenminister Roger Lewentz, damit der Region einen enormen

Schub zu geben und zur weiteren äußerst positiven Weiterentwicklung zu

verhelfen, wird sich für unsere Heimat auszahlen", sind sich Theresa Lambrich

und Mike Weiland sicher.

Die SPD sieht auch klare Vorteile einer BUGA im Jahr 2029, also ein Vorziehen des

Veranstaltungsjahres um 2 Jahre gegenüber der ursprünglichen Planung von

2031. "Das wird den weiteren Planungen und der Umsetzung der einzelnen

Projekte noch einmal zusätzlichen Druck verleihen und das Mittelrheintal

schneller zusammenschweißen", betont Mike Weiland. "Der Welterbe-

Zweckverband mit dem Vorsitzenden und Landrat Frank Puchtler an der Spitze

muss nun über das Veranstaltungsjahr entscheiden und dann muss es zügig

losgehen", fordert Theresa Lambrich. Die SPD Loreley und auch die SPD Rhein-

Lahn werden den Prozess auch weiter sehr positiv und konstruktiv mit Ideen

begleiten. Schon voraussichtlich im August wird die SPD hierzu gemeinsam mit

der SPD im Rhein-Hunsrück-Kreis eine neue Auflage ihrer traditionellen

Mittelrheinkonferenzen durchführen. Hier werden wir uns klar mit Ideen

positionieren.

"Wir müssen die Potenziale, die sich vor unser aller Haustüren bieten, nutzen, um

das Tal bis 2029 oder 2031 modern und zukunftsgerichtet aufzustellen", betont

Mike Weiland. Das Land, da ist er sich sicher, werde hier um Ministerpräsidentin

Malu Dreyer und Initiator und Innenminister Roger Lewentz das Seine tun. Mit der

Neugestaltung des Loreley-Plateaus sieht die SPD die VG Loreley auf dem

richtigen Weg und fordert, dass die Loreley eine der großen Hauptspielflächen der

dezentral durchzuführenden BUGA mit vielen Einzelbausteinen und Flächen

werden muss. Nur dann könne man die Loreley in die touristische 'Champions

League' zurückführen, wo sie in Deutschland und auch international hingehöre,

erklären Theresa Lambrich und Mike Weiland.

Die vorgesehene Summe von veranschlagten 108 Mio. Euro, von denen der

größte Teil von den Ländern Rheinland-Pfalz mit 48,6 Mio. Euro und Hessen mit

6,3 Mio. Euro getragen und für den die Kommunen gemeinsam insgesamt 14,4

Mio. Euro erbringen werden, wird laut SPD eine Investition in die Zukunft des